Philosophie

Ich fotografiere alles, was mir vor die Linse kommt, meine Kamera ist mein ständiger Begleiter.

Eine Fotografie kann überall auf der Welt verstanden werden, ohne Sprachbarrieren. Mit einem einzigen Foto kann man oft mehr erzählen, als 1000 Worte ausdrücken können. Dies macht die Fotografie für mich so faszinierend und reizvoll. Ich versuche deshalb, mit meinen Fotos bestimmte Momente und Stimmungen einzufangen und auszudrücken. Ich fotografiere sehr intuitiv und experimentiere gerne mit der Kamera, versuche dabei aber immer, dass Bild nicht zu sehr zu verfremden. Deshalb fotografiere ich alle Motive grundsätzlich in ihrer natürlichen Umgebung und nicht im Fotostudio. Für mich wirkt dadurch alles wesentlich authenischer und stimmungsvoller.

Die Kamera ist für den Fotografen das, was für den Musiker sein Instrument ist. Immer wieder höre ich von Menschen: „Wenn ich auch eine Spiegelreflex-Kamera hätte, dann könnte ich auch tolle Bilder machen.“ Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass dies unsinnig ist. Man kann auch mit einer Handykamera großartige Fotos machen, genauso wie z.B. ein guter Gitarrist auch auf einer billigen Gitarre seine große Virtuosität zeigen kann. Umgekehrt kann ein schlechter Gitarrist selbst auf der besten Gitarre nicht plötzlich spielen wie Jimi Hendrix.

Dennoch ist eine gute Ausrüstung wichtig. Erst durch eine gute Gitarre und einen guten Verstärker kann ein Gitarrist sein volles Potential ausschöpfen und alle Facetten seines Spiels zeigen. Die Technik ist deshalb für mich nur das Mittel zum Zweck, von einem Motiv genau das Foto zu machen, welches mir vorschwebt. Auch die Bildbearbeitung mit Fotosoftware setze ich hierbei nur sehr dezent ein. Ich versuche stattdessen bereits mit der Kamera das opimale Ergebnis zu erzielen. Ich halte nichts von vollständig retuschierten Bildern, insbesondere bei der Portraitfotografie. Ein völlig „glattgebügeltes“ Bild von einem Model, wie z.B. auf einer Fernsehzeitschrift, ist das beste Beispiel für ein inhaltsleeres, sinnfreies und langweiliges Foto.